Seit über 270 Jahren fertigen viele Generationen der Familie Schupp edlen Schmuck in außergewöhnlichem und extravagantem Design. Das große Vertrauen, das die Kunden dem Unternehmerehepaar entgegenbringen sucht ihresgleichen.

Dass die Inhaber selbst von dem begeistert sind, was sie machen, spürt man sofort. Nicht umsonst wird das Unternehmen bereits in zehnter Generation von der Familie geführt.

Weil wir das Besondere lieben, kommen wir immer wieder zu Ihnen“, heißt es oftmals in Gesprächen zwischen Sabine und Frank-Jürgen Schupp und ihren Kunden. „Viele kommen mit einem alten Schmuckstück, das sie umarbeiten lassen wollen, oder einem Stein, der gefasst werden soll, oder aber mit einer Idee“, erzählt Frank-Jürgen Schupp das Prozedere. In einem intensiven Gespräch werden dann Vorlieben, Vorstellungen und Ideen der Kunden aufgenommen. Und dann? Dann sollen sie arbeiten – die Schupps. „Und eigentlich gefällt es den Kunden immer, was wir machen“, sagt Sabine Schupp stolz. Das bedeutet, dass die Goldschmiede und Edelsteinfasser, die für die edlen Stücke verantwortlich sind, wahre Meister ihres Berufs sind. Dass Tradition großgeschrieben wird, merkt man nicht nur am Stolz, mit dem die Schupps von ihren Vorfahren erzählen: „Wir haben auch Werkzeuge seit über 200 Jahren. Wenn uns Kunden ihre Erbstücke bringen, können wir sie so auch noch reparieren.“ Schupps Unikatstücke finden auch bei Stars, Sternchen und Royals großen Anklang. „Die Leute haben Vertrauen zu uns und kommen teilweise schon jahrzehntelang“, freuen sich die Schupps, die es laut eigener Definition nur im Doppelpack gibt. Worauf bei dem schmucken Ehepaar besonderer Wert gelegt wird, sind die Details. Ein Stein wird nicht einfach nur gefasst – schon alleine die Fassung, die bei vielen anderen Manufakturen lediglich dazu dient, den Diamanten oder Farbedelstein zu halten, ist hier etwas ganz Besonderes. Denn dank einer raffinierten Idee ist die Fassung von vorne nicht zu sehen und von hinten ein Kunstwerk für sich. Oder ein Aquamarin-Ring – auf den ersten Blick ganz schlicht. Erst auf den zweiten Blick entdeckt man die besondere Ringform und die gefassten Brillanten, die nur von der Seite zu erkennen sind. Immer wieder inspirieren neue Ideen die kreativen Köpfe der Schmuckschaffenden, die ihren Kunden dann immer ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern vermögen. Was es dazu braucht? Natürlich muss man sich die nötige Zeit nehmen. So erklärt Sabine Schupp: „Es dauert manchmal Jahre oder gar Jahrzehnte, bis ein Stein seine Verwendung findet und ein Schmuckstück aus ihm gemacht wird.“ Frei nach dem Motto: Was lange währt, wird endlich gut. Perfekt sogar.

JUBILÄUMSEDITION

Handgearbeiteter Unikat-Ohrschmuck in 18 Karat Roségold mit Aquamarin, Morganit und Heliodor (ges. 141,98 ct).

„Die Leute haben Vertrauen zu uns und kommen immer wieder. Unsere Stärke: Es wird wirklich alles in Pforzheim hergestellt.“

FRANK-JÜRGEN & SABINE SCHUPP, INHABER

„Jeder Stein findet bei unserem Schmuck seine Bestimmung – das kann auch schon einmal Jahre dauern, doch dann ist es perfekt.“

FRANK-JÜRGEN & SABINE SCHUPP, INHABER

Ausdrucksstarke, opulente Schmuckstücke bilden das Kernsortiment von Rudolf Schupp. Hier: Anhänger in 18 Karat Roségold mit außergewöhnlichem Aquamarin-Trillanten von 189 ct.

Extravagante Designs sind das Markenzeichen des Pforzheimer Traditionsunternehmens. Hier: handgearbeiteter Ring in 18 Karat Weiß- und Gelbgold mit Aquamarin.

FEINSTES HANDWERK

Die exklusiven Schmuckstücke von Rudolf Schupp sind Unikate, die in vielen Stunden Handarbeit entstehen. So sehen wahrlich schmucke Träume aus.

1 Brosche in 18 Karat Roségold mit Diamanttropfen, Brillanten, Burma-Rubinen, kolumbianischen Smaragden und Südsee-Zuchtperlen

2 Ohrschmuck in 18 Karat Roségold mit KorallenCabochons und naturfarbenen Saphiren

3 Ring in 18 Karat Roségold mit Korallen-Cabochon und naturfarbenen Saphiren

4 Anhänger in 18 Karat Rosé- gold mit Aquamarin, Kunzit, grünem Beryll und Goldberyll