Zwar ist der Hauptsitz von Kling in Birkenfeld bei Pforzheim – bekannt ist das Traditionsunternehmen aber weltweit. Denn seit über 85 Jahren werden hier verkaufsfördernde Warenpräsentationen für den P.O.S. gefertigt. Alles aus einer Hand.

Es muss nicht immer die klassische Büste sein. Das zeigt diese moderne Gestaltung für den P.O.S.

Das Auge isst mit – sagt man in der Kulinarik. Oder auch: Der erste Eindruck zählt. Genau damit beschäftigt sich das Unternehmen Kling seit über 85 Jahren. Denn der Schwerpunkt liegt auf verkaufsfördernder Warenpräsentation für den P.O.S. Ob Verpackungen, Büsten, Dekoration, Tabletts oder Displays – Kling bietet Komplettlösungen an. Alles aus einer Hand. Dabei geht es aber nicht um allgemeine Massenware, sondern um individuelle Lösungen für jede Marke. Das bekräftigt auch Markus Bächtold, Geschäftsführer in dritter Generation: „Individualität steht bei uns im Vordergrund, denn jede Marke ist einzigartig. Langfristige Kundenbeziehungen sind uns daher besonders wichtig. Die detaillierte Kenntnis des Markencharakters macht es nämlich möglich, gemeinsam imagefördernde Konzepte zu erarbeiten. Unsere erfahrenen Verkäufer beraten und betreuen jeden Kunden vom Entwurf bis zum fertigen Präsentationsprodukt. In enger Zusammenarbeit mit Designern und Produktionsplanern sorgen sie für einen reibungslosen Projektablauf.“ Die über Jahrzehnte gewachsene Kompetenz hat Kling zu einem der führenden Hersteller für Produktpräsentation gemacht – oder, wie es Bächtold ausdrückt: „Mit über 85 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Warenprä- sentationen und weit über 10.000 erfolgreich abgeschlossenen Projekten sind wir mit Sicherheit einer der etabliertesten und erfolgreichsten Anbietern auf dem Markt.“ Obwohl Kling seine Kunden weltweit beliefert – hauptsächlich in der Uhren-SchmuckBranche, aber auch im Bereich Kosmetik, Optik und Akustik –, ist der Standort dennoch im heimischen Birkenfeld bei Pforzheim geblieben. „Bei Kling steht Qualität an erster Stelle, deshalb ist der Produktionsstandort Deutschland für uns besonders wichtig“, so Bächtold. Auf expliziten Kundenwunsch kann das international agierende Unternehmen auch in Asien fertigen – als kostengünstigere Alternative. Der Großteil des breiten Portfolios wird aber in Birkenfeld produziert. Denn hier können durch vielfältige Produktionsmöglichkeiten Displays, Prä- sentations- oder Musterkoffer, innovative Verpackungen und Etuis, Vitrinen, Shop-in-Shop-Lösungen, Dekorationen und vieles andere mehr hergestellt werden. Dabei steht immer im Zentrum: ständige Weiterentwicklung und entsprechendes Know-how. Tradition meets Innovation.

VIELFALT AUS EINEM HAUS

Mit einem breiten Produktportfolio deckt Kling sowohl scheinbare Kleinigkeiten, wie beispielsweise das Erstellen von Vorlagetabletts, als auch größere Projekte, wie eigene Drehvitrinen, ab.

1 Präsentationsbox für Trauringe

2 Set aus Präsentationskoffer, Büsten, Tablett & Verpackung

3 Drehvitrine beleuchtet auf Unterschrank

4 Schmucketui-Set in verschiedenen Größen

5 Koffer und Laden für Außendienstmitarbeiter

„Mit über 85 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Warenpräsentationen und weit über 10.000 erfolgreich abgeschlossenen Projekten sind wir mit Sicherheit einer der etabliertesten und erfolgreichsten Anbieter auf dem Markt.“

MARKUS BÄCHTOLD, GESCHÄFTSFÜHRER

Markus Bächtold führt das Traditionsunternehmen Kling in die Zukunft.

Das Firmengebäude in Birkenfeld bei Pforzheim beherbergt rund 170 Mitarbeiter.

„Bei Kling steht Qualität an erster Stelle, deshalb ist der Produktionsstandort Deutschland für uns besonders wichtig.“

MARKUS BÄCHTOLD, GESCHÄFTSFÜHRER

ALL-IN-ONE-LÖSUNGEN

Ein modernster Maschinenpark liefert die wichtigen Voraussetzungen, um die breite Produktvielfalt von Kling abdecken zu können.

1 Endmontage von Glasvitrinen

2 Herstellung von Präsentationstabletts für Ringe

3 Laser-Schneiden für komplexe Umrisse

4 Digitaldruck für individuelle Bedruckung von Oberflächen

5 Fertigstellung hochwertiger Uhrenverpackung