Haute Joaillerie mit Seltenheitswert: Die Pforzheimer Manufaktur Victor Mayer ist die einzige in Deutschland, die die Kunst des Guillochierens und das echte Feueremaillieren heute noch beherrscht.

TRADITIONSPFLEGE FÜR EXZELLENZ – Made in Pforzheim

Marcus Oliver Mohr ist überzeugt, dass das persönliche Beratungserlebnis beim Juwelier ausschlaggebend für dessen Überleben ist. „Jeder Schmuck wird irgendwann im Internet zu kaufen sein“, sagt der Hersteller feinster Haute Joaillerie aus Pforzheim. Das Handwerk alter Meister ist prägend für die Firma, die 1890 von seinem Urgroßvater Victor Mayer gegründet wurde. Das Glasschmelzverfahren Feueremaille, das den Schmuckstücken ihren besonderen Glanz verleiht, wird heute noch genauso durchgeführt wie damals: Die Emailleure tragen bis zu fünf Pigmentschichten auf, dann wird gebrannt und von Hand geschliffen. Auch das Guillochieren und Hand-gravieren pflegt man noch bei Victor Mayer. „Diese Techniken sind so selten geworden, dass man sie nur noch in unserer Manufaktur erlernen kann“, sagt Mohr – zu Recht mit Stolz in der Stimme.

“Handwerkskunst ist unser Metier – seit mehr als 120 Jahren. Unsere Techniken wie Guillochieren und Handgravieren sind so selten geworden, dass man sie quasi nur noch in unserer Manufaktur erlernen kann.”

Marcus Oliver Mohr, Geschäftsführer