Mitten im Pforzheimer Industriegebiet möchte man vielleicht keine Trauringfabrik vermuten. Doch die 2014 überarbeitete Firmen-CI in kräftigem Türkis lässt keinen Zweifel offen – hier sind Rauschmayers Trauringe zu Hause.

„Bei uns wird dem Rundherum mindestens so viel Aufmerksamkeit gewidmet wie dem Produkt selbst“, erklärt Geschäftsführer Chris Rauschmayer. Wie das gemeint ist? „Wir liefern dem Fachhandel nicht nur die nötigen Produkte, sondern stellen ihm darüber hinaus Schulungen, Werkzeuge, Shop-in-Shop-Lösungen zur Verfü- gung – einen richtigen Mehrwert eben.“ Das Shop-in-Shop-System ist für den Juwelier problemlos, er kann „von 0 auf 100 starten“. Ein Team von Rauschmayer richtet die komplette Trauringboutique ein, verlegt einen Boden, installiert alle Lichter, konfiguriert den PC. „Wenn wir gehen, ist alles fix und fertig, und der Juwelier kann sich voll und ganz auf den Verkauf konzentrieren“, sagt Rauschmayer. Seit Kurzem ist auch eine Leasing-Variante möglich, bei der der Juwelier das Investment auf vier Jahre absetzen kann. „Wir verstehen uns als Gesamtanbieter – von der Einstiegspreisklasse über eine breite Mittelklasse bis hin zu exklusiven Luxusvarianten. Alles kommt ‚just in time‘ aus der Manufaktur“, versteht es Chris Rauschmayer, die Vorteile herauszustellen. Für Spätentschlossene bietet Rauschmayer außerdem eine 24-Stunden-Kollektion, die aus acht Ringpaaren besteht und innerhalb eines Tages ausgeliefert werden kann. Dass Pforzheim nicht nur als Goldsondern auch als Trauringstadt bekannt ist, begründet Rauschmayer für sich selbst so: „Entweder hier oder gar nicht. Der Standort ist ideal, die geballte Kompetenz sicht- und spürbar. Doch natürlich müssen wir selbst auch etwas dafür tun. Denn Pforzheim kann beim Konsumenten durchaus eine Rolle spielen. Wenn wir selbst allerdings nicht auf unsere Vorteile verweisen – warum sollte es dann den Konsumenten interessieren? Wir müssen uns für Pforzheim starkmachen.“ Doch nicht nur klassische Trauringe, auch außergewöhnliche Formen finden bei Rauschmayer Platz im Sortiment: Ein Alleinstellungsmerkmal ist der „Eldino“-Ring. Zwei Ringe vereint zu einem. Was als Schmuckring gedacht war, fand schnell großen Anklang auch als Trau- oder Verlobungsring. Denn: „Die Idee dahinter finden viele Brautpaare einfach schön“, erklärt Rauschmayer, „zwei eigenständige Individuen eng miteinander verbunden – genau so ist es eben auch beim ‚Eldino‘-Ring.“

JUBILÄUMSEDITION

Ringpaar „Eldino“ in Palladium und 14 Karat Roségold mit Brillanten

„Entweder Pforzheim oder gar nicht. Für mich gibt es keinen besseren Standort, um Trauringe herzustellen.“

CHRIS RAUSCHMAYER, GESCHÄFTSLEITUNG

„Pforzheim kann beim Konsumenten eine Rolle spielen – allerdings nur dann, wenn wir Pforzheimer selbst etwas für dieses Thema tun.“

CHRIS RAUSCHMAYER, GESCHÄFTSLEITUNG

„Wir sind ein Gesamtanbieter“, erzählt Chris Rauschmayer. Auch vor ungewöhnlichen Formen, wie beim „Eldino“-Ring schreckt man bei Rauschmayer nicht zurück

Erlaubt ist, was gefällt! Hier: Memoire-, Beisteck- und Verlobungsringe in 14 Karat Rosé-, Weiß- und Gelbgold mit Brillanten.

PFORZHEIM – WHAT ELSE?

Vom eigenen Rohling über zahlreiche Produktionsschritte bis hin zu den fertigen Trauringen – die gesamten Arbeitsschritte können in Pforzheim durchgeführt werden.

1 Trauringpaar in 14 Karat Weißgold mit Brillanten

2 Trauringpaar in 14 Karat Gelbgold mit Brillanten

Nicht immer ist das Funkeln auf den ersten Blick erkennbar. Hier: Trauringpaar in 14 Karat Roségold mit eingefassten Brillanten.