Interview Juwelier Georg Leicht und Jörg Gellner

Eine Riesenchance für Juweliere & Hersteller!
Juwelier Leicht & Jörg Gellner zum Jubiläum

Vorfreude auf 250 Jahre Goldstadt. Georg Leicht und Jörg Gellner sehen in dem Jubiläum 2017 eine große Chance, die Bedeutung Pforzheims als modernen Produktions- und Innovationsstandort über die Grenzen hinaus weiter bekannt zu machen – sodass letztlich Juweliere und Lieferanten davon auf Dauer profitieren.

Ziehen auch fürs Jubiläum am selben Strang: Jörg Gellner und Georg Leicht

Juwelier Georg Leicht und Perlenspezialist Jörg Gellner – beide stammen aus Pforzheim und arbeiten seit elf Jahren erfolgreich und partnerschaftlich zusammen. Nicht zuletzt deshalb liegt ihnen das Jubiläum der Goldstadt im kommenden Jahr am Herzen. Selbstverständlich, dass sich beide stark dafür machen. Finanziell, aber auch mit guten Ideen und viel Engagement. Leicht hat mit befreundeten Manufakturen längst eine liebevoll gestaltete Jubiläumskollektion geschaffen, die er bundesweit in seinen Geschäften anbieten wird. Auch all seine Schaufenster im Pforzheimer Flagship-Store werden während des Jubiläumsjahres damit bestückt sein. Immer wieder neu dekoriert, um das Jubiläum stehts neu zu bespielen. Um einerseits Tradition zu zeigen, andererseits mit neuen, außergewöhnlichen Schmuckideen zu unterstreichen, wie kompetent, stark und modern Pforzheim ist. Leicht: „Hersteller sollten sich zusammentun und bundesweit ein Jubiläums-Package für Juweliere anbieten. Dies gibt Kollegen, die immer auf der Suche nach Themen sind, die Möglichkeit, besonders zu sein, ihre Verbundenheit zu Pforzheim herauszustreichen und Goldstadt-Abende zu veranstalten.“ In seinem Kundenmagazin, das in einer Auflage von 35.000 Exemplaren gerade verschickt wurde, wirbt Leicht ebenfalls für 250 Jahre Goldstadt. Er zeigt darin die Schmuckstücke, die exklusiv für das Jubiläum entworfen wurden. Kunden-Events, Reisen nach Pforzheim und sogar ein Berlinale-Auftritt in Berlin sind geplant. Leicht sagt begeistert: „Durch die Auseinandersetzung mit dem Jubiläum sind ein neues Wir-Gefühl und neue Kooperationen entstanden. Es gibt Hersteller, die nichts mehr dagegen haben, dass man sie zusammen mit anderen in einem Fenster zeigt. Es herrscht eine Art Aufbruchsstimmung. Chopard und Wellendorff beispielsweise bekennen sich mit ihren Jubiläums-Schmuckstücken erstmals zu Pforzheim. Das Jubiläum wird es schaffen, deutlich zu machen, was Pforzheim kann.“

Auch Jörg Gellner sieht großes Potenzial in dem Jubiläum. Zusammen mit seinem neuen Creative Director Michael Weggenmann hat er ein Collier mit einer sehr seltenen Goldperle geschaffen – exklusiv und limitiert für das Jubiläum. Das Schmuckstück wird es in zwei Größen geben, jeweils limitiert auf 25 Stück. Weitere Jubiläumskreationen sind angedacht. Gellner: „Pforzheim kann als Produktionsstandort in Zukunft nur funktionieren, wenn wir ein bis drei Jahre Vorsprung haben, den Zeitgeist mit höchster Kreativität abbilden und Trends schaffen. Das Erfinden von Kreationen ist also ein Muss.“

Das starke Jubiläums-Engagement von Leicht und Gellner soll erst der Anfang sein. Die Nachhaltigkeit steht bei beiden im Mittelpunkt, nicht ein einmaliges Feuerwerk an Feierlichkeiten, Ausstellungen, Vorträgen und Events. Ihr Credo lautet deshalb: Schluss mit der Zurückhaltung von Pforzheimer Unternehmen, Selbstbewusstsein zeigen! Wenn das gelinge, berge das Jubiläum eine Riesenchance, Pforzheim auch künftig als Goldstadt zu positionieren!

Deshalb ist Pforzheim einmalig!

Einen Botschafter wie Georg Leicht kann sich Pforzheim nur wünschen. Der Juwelier hat eine Jubiläumskollektion geschaffen und rührt kräftig die Werbetrommel für das Jubiläum. Kritikern von außerhalb, die nur die einst zerbombte Stadt, die heute nicht gerade ein architektonisches Kleinod ist, aber auch Bürgern, die ihre Stadt und das weltweit bekannte Know-how nicht selbstbewusst wahrnehmen und vertreten, hält er leidenschaftlich entgegen: „Pforzheim ist die kompetente Stadt für Schmuck und Uhren. Die Firmen, die hier ansässig sind, sind auch auf dem Markt präsent – vielfach als Hidden Champions. Wofür Pforzheim steht, ist die   Kreativität und das Können, Schmuck zu produzieren. Das machen wir gut – und besser als alle anderen. Sonst gäbe es noch eine andere Goldstadt. Aber es gibt nur uns!“

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar