Die Trauringfabrik inmitten der Goldstadt kann auf eine lange Tradition verweisen. Gemeinsam mit seinen Schwestern Ines Vuillermin und Annelie Waldhier-Fröhling leitet Eberhard AuerbachFröhling das Familienunternehmen.

Gemeinsam mit seinen Schwestern Ines Vuillermin (Bild) und Annelie Waldhier-Fröhling führt Eberhard Auerbach-Fröhling das Familienunternehmen mit Begeisterung und vollem Einsatz.

I ch bin hier aufgewachsen. Schon mit zwölf Jahren habe ich in der Produktion aushelfen dürfen und so den gesamten Betrieb kennen gelernt“, erzählt Geschäftsführer Eberhard Auerbach-Fröhling. Dass er dieses Unternehmen nicht nur leitet, sondern mit jeder Faser lebt, wird beim Gang durch die Produktion klar. „Ich kenne jede Steckdose hier beim Vornamen“, scherzt der zweifache Familienvater. Eine Unternehmensphilosophie seines Vaters: Kaufe immer alles zwei Mal. Denn sobald etwas kaputtgeht, hat man eine Ausweichmöglichkeit. „Bei mir ist alles doppelt – ich habe sogar Zwillinge“, lacht Auerbach-Fröhling. Ob die einmal den Familienbetrieb übernehmen werden, ist noch unklar: „Jetzt gehen sie erst einmal studieren. Ich lasse ihnen freie Wahl, was sie machen möchten. Es stehen eines Tages genü- gend Familienmitglieder zur Verfü- gung.“ Der Rundgang durch die Produktion beweist, was der Geschäftsführer erzählt: emsige Mitarbeiter, so weit das Auge reicht und eine Vielzahl an modernsten Maschinen – natürlich immer im Doppelpack. Als wir bei den Polisseusen vorbeikommen, wird Auerbach-Fröhling nachdenklich: „Diese Berufsausbildung gibt es mittlerweile nur noch als Spezialisierung.“ Und fügt augenzwinkernd hinzu: „Das und das Fassen der Diamanten sind wohl ziemlich das Einzige, das ich im Betrieb nicht kann – alle anderen Arbeitsschritte habe ich schon durchgemacht.“ Was das besondere an Gerstner-Trauringen ist? „Wir haben eine Speziallegierung entwickelt, die die Ringe extrem hart und damit besonders widerstandsfähig macht. Und wenn es sein muss, sind die Ringe innerhalb von drei Tagen beim Juwelier.“ Vor allem für ganz Spätentschlossene oder superflexible Heiratswillige ein wichtiges Argument. Dafür geben die rund 125 Mitarbeiter alles. Und das zeigen sie nicht nur an den fertigen Schmuckstücken, sondern auch nach außen: In der Produktion wimmelt es von blauen T-Shirts mit Firmenlogo. „Das wollten unsere Mitarbeiter selbst. Als Geschäftsführer sieht man das natürlich gerne. Und jedes Mal, wenn ich in der Stadt bin und blaue T-Shirts mit unserem Logo sehe, freue ich mich“, erzählt der Mitinhaber stolz. Schließ- lich leitet er einen Betrieb, in dem seit über 150 Jahren Trauringe produziert und abertausende Brautpaare damit glücklich gemacht werden – durchaus ein Grund, stolz zu sein.

JUBILÄUMSEDITION

Trauringpaar mit Farbverlauf in 18 Karat Weiß-, Gelb-, Mittel- und Roségold mit Brillanten

„Unsere Mitarbeiter geben alles, um die Kunden glücklich zu machen. Auch eine Auslieferung innerhalb weniger Tage ist möglich, wenn es sein muss.“

EBERHARD AUERBACH-FRÖHLING & INES VUILLERMIN, GESCHÄFTSFÜHRER

„Ich kenne jede Steckdose hier beim Vornamen.“

EBERHARD AUERBACH-FRÖHLING, GESCHÄFTSFÜHRER

Eines der Alleinstellungsmerkmale von Gerstner: fließender Farbverlauf „Melting Colours“. Hier: Trauringe in 18 Karat Weiß-, Gelb-, Mittel- und Roségold mit Brillanten.

Der Kreativität sind bei Trauringpaaren keine Grenzen gesetzt. Hier: Trauringe in 18 Karat Weißgold mit Brillanten aus der „Exklusiv“-Kollektion.

LIEBE ZUM DETAIL

In vielen Handarbeitsschritten – darunter Polieren, Fassen oder Löten – und mit großer Liebe zum Detail fertigen rund 125 Mitarbeiter seit mehr als 150 Jahren exklusive Trauringe an.

1 Trauringpaar aus der „Exklusiv“-Kollektion in 14 Karat Weiß- und Roségold mit Brillanten

2 Trauringpaar aus der „Exklusiv“-Kollektion in 14 Karat Mittelgold mit Brillanten

3 Trauringpaar aus der „Exklusiv“-Kollektion in 14 Karat Weißgold mit Brillanten