Jubiläumsveranstaltung mit José Carreras

Ein Konzert von José Carreras
Nobles Jubiläumsgeschenk von Karl Scheufele

Großzügig. Wenn am 12. Mai 2017 Startenor José Carreras bei der Eröffnungsgala „250 Jahre Goldstadt – Innovationen“ singt, hat die Stadt Pforzheim dies nur einem Mann zu verdanken: Karl Scheufele, der Grandseigneur von Chopard, schenkt seiner Heimatstadt dieses Konzert zum Jubiläum.

Karl und Karin Scheufele sind enge Freunde von José Carreras. Als sie ihn baten, bei der
Eröffnungsgala zum Jubiläum aufzutreten, sagte er sofort zu: „Ich freue mich darauf,
in Pforzheim ein Konzert zu geben.“

Scheufele und Carreras, zwei Namen, die seit 27 Jahren eng verbunden sind. Karl Scheufele, Präsident von Chopard, und José Carreras, einer der besten Operntenöre der Welt. Zwei Männer, die sich für die Sache des anderen stark machen. Ihre Freundschaft begann 1989 in Wien, als Chopard die erste eigene Boutique eröffnete und Carreras das rote Band zur Eröffnung durchschnitt. Scheufele erinnert sich: „Da war sofort ein Funke da, eine große Sympathie!“ Es folgte das Angebot des Sängers, für Chopard – wann immer man wolle – ein Konzert zu geben. Dieses fand 1990 im Château de Bonmont bei Genf statt. Als Carreras danach keine Gage annehmen wollte, beschloss Familie Scheufele, die Summe zu spenden und damit die Schweizer Niederlassung der José Carreras Leukämie-Stiftung zu gründen, deren Präsident Scheufele seit 1991 ist. Und wann immer irgendwo auf der Welt eine Chopard-Boutique eröffnet wird – Carreras schaut vorbei. Man trifft sich regelmäßig und Scheufeles haben bei jedem Konzert, das sie besuchen wollen, einen Sitzplatz in der ersten Reihe. So wird es auch in Pforzheim sein!

Ein Set aus der „Happy Diamonds“-
Kollektion mit Bestseller-Qualität.

Ein Set aus der „Happy Diamonds“- Kollektion mit Bestseller-Qualität.

Die Geschichte hinter der Stiftung ist eine ganz persönliche des Startenors: 1987 wurde bei José Carreras akute lymphatische Leukämie diagnostiziert. Trotz schlechter Prognosen hinsichtlich des Verlaufs dieser oft todbringenden Krankheit wurde er geheilt. 1988 gründete er deshalb die Spanische José Carreras Leukämie-Stiftung. Carreras Credo: „Unser Ziel ist klar: Leukämie muss heilbar werden – immer und bei jedem!“ 1990 folgte die Gründung der nordamerikanischen und schweizerischen José Carreras Leukämie-Stiftung nach einem Benefizkonzert der „Drei Tenöre“ Plácido Domingo, Luciano Pavarotti und José Carreras in Rom. 1991 wurde die spanische Knochenmarkspenderdatei eingerichtet. Im November 1995 fand die Gründung der Deutschen José    Carreras Leukämie-Stiftung statt.

Die Superstars sangen mehrfach als „The Three Tenors“ gemeinsam für die Leukämie-Stiftung.

Weltklasse-Tenöre mit einzigartigen Stimmen: Plácido Domingo, José Carreras und Luciano Pavarotti (v.li.).

1 Kommentar
  • developer
    Posted at 00:38h, 30 November Reply

    Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry. Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry. Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry.

Schreibe einen Kommentar