Seit mehr als 150 Jahren steht die Scheideanstalt Carl Schaefer für Service und Produkte rund um Edelmetalle. Heute versteht man sich als Drahtspezialist und internationaler Systempartner mit Tradition.

DRAHTSPEZIALIST UND INTERNATIONALER SYSTEMPARTNER

Die Scheideanstalt Carl Schaefer ist bereits mehr als 150 Jahre ihrem Standort Pforzheim treu geblieben. Mitten in der Stadt gründete am 15. Juli 1861 Carl Schaefer das gleichnamige Unternehmen als „Kehrets-Fabrik (…) im Verein mit Geld, Wechsel und dahin einschlagenden Geschäften“. Bis heute hat sich daraus ein modernes Industrie- und Dienstleistungsunternehmen entwickelt. Mit den Geschäftsbereichen Edelmetallhalbzeug, -recycling und -management steht Carl Schaefer für eine vertrauensvolle, effiziente und umweltbewusste Aufarbeitung und Rückgewinnung, die Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Halbzeugen und für internationales Edelmetallmanagement. Essentiell für die Positionierung als Systemanbieter war der Umbau zum Jubiläum 2011 mit einer Millioneninvestition in neue Infrastruktur und Maschinen.

„Bei uns sind nicht nur Großkunden willkommen, wir beliefern auch das kreative Handwerk. Ein persönlicher, vertrauensvoller Kontakt ist uns wichtig. Wir kümmern uns sowohl um große Hersteller als auch um den einzelnen Goldschmiedeschüler mit Aufträgen im Grammbereich.“

Maurice Goedecke, Marketing/Quality Management